Oskar - Vermittlungshilfe

OSKAR, ein ganz besonderer Hund auf der Suche nach (s)einem passenden Zweibeiner


Rasse: Mischling

Geschlecht: Rüde

Geboren: 28.08.2018

Kastriert: ja

Größe: 55 cm

Gewicht: 24 kg

Aufenthaltsort: Pflegestelle in Oberhessen (Deutschland)


Ostern 2020 zog Oskar im Alter von damals knapp zwei Jahren aus dem Tierheim der Glücklichen Vagabunden im rumänischen Baia Mare auf seine Pflegestelle in Oberhessen. Er hat sich dort vom wilden Jungspund zum verlässlichen Alltagsbegleiter entwickelt und sucht nun ein liebes Zuhause.

Oskar ist ein kastrierter Rüde von knapp 24kg Gewicht mit muskulösem Körperbau, in etwa 55cm groß und 5,5 Jahre alt. Er ist schneeweiß mit brauner Maske und aparten kleineren, braunen Flecken im Fell, dazu noch mit lustigen Steh-Kippohren, einer imposanten Ringelrute und einer ausgeprägten Nase im Gesicht.

Vom Charakter her ist Oskar freundlich, aufgeschlossen, lernbereit, verspielt, verschmust und zeigt wenig Jagdverhalten. In manchen Situationen ist er noch unsicher, lärmempfindlich und ressourcenverteidigend. Aufgrund eines Traumas, das er als junger Hund auf den Straßen Rumäniens erlebte, reagiert er noch über bei „zu eng, zu viel, zu schnell, zu laut", macht aber gute Lernfortschritte bei der Bewältigung seiner Negativerfahrungen. Ein Leben in der Stadt mit viel und lautem Verkehr, ein ländlicher Hof mit Traktoren und auch Kleinkinder sind daher für Oskars Ankommen in einer für ihn verlässlichen Umwelt nicht geeignet.

Oskar ist ein zuverlässiger Alltagsbegleiter, kennt Autofahren, Zug fahren, wartet in Gesprächssituationen geduldig ab, begleitet sein Pflegefrauchen auf Exkursionen und bei Seniorenbesuchsdiensten. Der freundliche Rüde ist ruhig im Haus, liebt Tricktraining und Nasenarbeit und ist begeistert, wenn er täglich mit Hundekumpels toben kann oder sein Bällchen aus dem Fluss retten darf. Über Futter macht er alles, verteidigt es aber auch vehement. Oskar trägt, wenn es die Situation erfordert, auch ohne Murren einen Maulkorb.

Die Vermittlung Oskars erfolgt an erfahrene Menschen, die seinen Terrier- und Herdenschutzgenen und seiner Unsicherheit in manchen Situationen mit einem klaren Führungsvermögen begegnen, ihm Richtung und Sicherheit im Alltag bieten. Gerne beraten und begleiten wir auch auf dem weiteren Weg Oskars durchs Leben, ob bei der Traumatherapie oder in Alltagssituationen.

Für weitere Informationen bitte Lucie Petri vom WGAV e.V. unter 0 60 42 - 5 85 (Hubertus Apotheke Büdingen) oder 0 175 – 538 4340 kontaktieren.